Montag, 21. Oktober 2013

Gelb ist nicht immer sicher....Sicherheitsfunktionen werden oft nicht normengerecht ausgeführt

Sicherheitsbauteile sind stets hübsch erkennbar andersfarbig ausgeführt, als Standartkomponenten, was der Blick in Schaltschränke oder in die Peripherie im Maschinen- und Anlagenbau zeigt. Doch hier ist Vorsicht geboten! In den letzten 12 Monaten untersuchte das Ingenieurbüro CE-CON in
unterschiedlichsten Branchen mehrere 100 Sicherheitsfunktionen. Davon waren beinahe 50% nicht normgerecht ausgeführt, fast ein Drittel waren so fehlerhaft, dass sie sogar nicht funktionsfähig oder fehlersicher waren.

Allein die Verwendung von Sicherheitsbauteilen ist lange nicht ausreichend. Bei der Verdrahtung können sich schwerwiegende Fehler einschleichen, die sogar zu einem Verlust der Sicherheit und somit zu gravierenden Unfällen führen können. Bei den untersuchten Schaltungen war ein Großteil von Unternehmen erstellt worden, deren Kerngeschäft die Herstellung unterschiedlichster Produkte ist. Der Ausschlag zur Herstellung dieser Sicherheitsfunktionen war durchweg lobenswert, da ihr ein Erkennen von Gefahren zugrunde lag, die mit eben diesen Sicherheitsfunktionen entschärft werden sollten. Die mit der Aufgabe betrauten Mitarbeiter hatten nach bestem Wissen gehandelt, was leider oftmals nicht dem Stand der Technik entspricht.

Aufgrund dieser Erfahrung bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Unterstützung in diesen Bereichen an. Von der Prüfung und Validierung über Workshops bis hin zur vollständigen Übernahme von Planungsaufgaben unterstützt das Ingenieurbüro CE-CON von seinen Standorten Bremen und Augsburg eine stetig wachsende Anzahl Kunden aus unterschiedlichsten Industriebereichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen